Beyond! the Mountainside Fortress

Der Fanzine-Wettbewerb von System Matters schlug auch dieses Jahr wieder zu. Da wir direkt in der Folgeausgabe von Tales from the Ironlands #1 steckten, dachte ich schon, dass ich den diesjährigen Wettbewerb aufgrund von mangelnder Zeit abhaken müsste. Aber Andy fragte bei Twitter, ob jemand mit ihm ein Zine veröffentlichen würde. Er würde gerne etwas schreiben und beitragen, auch wenn noch nicht feststeht, was es wird. Wir telefonierten und konnten den gemeinsamen Nenner bei Beyond the Wall finden und so kam es zu Beyond! the Mountainside Fortress. Andys Freunde Chris und Helge übernahmen freundlicherweise das Layout und Lektorat des ganzen Werks. Somit konnte ich etwas in redaktioneller Arbeit aushelfen und gleichzeitig mit Andy die Texte verfassen.

Wie kam es zu dem Namen fragt ihr? Mit „hinter“ oder „Beyond“ ergaben sich blöde Namen, weswegen wir einfach mal alles aus dem Kopf in den Chat geworfen haben, was uns einfiel. Angefangen bei Beyond the Mag, das Mauer Blatt, bis hin zu Hinter deinem Dorf, Dein Dorf und darüber hinaus, Dorfblatt! und letztendlich Beyond! Die Idee war ganz simpel. Es heißt Beyond the Wall. Da Andy noch weitere Ideen hatte und diese verheiraten wollte, erlaubt Beyond! einfach einen Suffix, der das Thema vom Zine näher beschreibt. In unserem Fall: Beyond! the Mountainside Fortress – also hinter der Bergfeste, hinter der Feste der Drachenreiter, wo euer Dorf steht.

Die Fakten

Beyond the Wall Zine mit 52 farbigen DIN A4 Seiten:

  • Eine Beschreibung und Karte von Terra Soleggiata, einer neuen Region für Beyond the Wall und eure Kampagne
  • 9 Abenteuerideen, jeweils eine für jeden Ort der Region
  • Tabellen, um die Vergangenheit der Drachenreiter für eure Kampagne selbst zu bestimmen
  • Eine eigene Dorfkarte für das Dorf am Berge der Drachenreiterfeste
  • Ein Text der Gelehrten über die verschiedenen Lebensphasen der Drachen
  • 3 neue Schauplätze mit dem Dorf der Bestien und Schrecken, dem Tempel der Träume und dem wachsamen Pilz
  • Insgesamt 19 neue Monstereinträge für das Bestiarium sowie ein Baukasten, um eure eigenen Wyrme zu erschaffen

Terra Soleggiata

Im Kern der ersten Ausgabe von Beyond! the Mountainside Fortress geht es um Andys Idee der Drachenreiter. Es sollte jedoch auch eine Region geben, wo diese Drachenreiter einst Ordnung und Frieden wahrten. Durch seinen Urlaub in Italien kam einige Inspiration aus der Landschaft von Trentino-Südtirol. Er legte den Grundstein mit 6 Orten innerhalb von Terra Soleggiata, dem sonnigen Land, und drei Städten. Ich verfeinerte die Regionsbeschreibung noch um etwas Dramatik und Abenteuerideen, um den Lesenden etwas mehr an die Hand zu geben, was für Probleme hier herrschen oder erste Abenteuer sich gestalten könnten.

Besonders gefiel mir von Andy der Forest dell’oblio, dem Wald des Vergessens. Hauptsächlich, weil ich selbst schon zu der Zeit den Tempel der Träume als Schauplatz geschrieben hatte und es beides super ineinandergriff.

Die Drachenreiter des sonnigen Landes

Die Grundidee von Andy waren die Drachenreiter. Ich musste nur etwas seinen Drang und seine Liebe für Drachen zügeln, da Beyond the Wall doch etwas märchenhafter und niedriger im Grad der Fantasy ist. Herausgekommen sind der Orden der Drachenreiter, welche einst das Land bewahrten. Wer sie gründete, warum sie gegründet werden mussten und wie man letztendlich einen Drachen erhielt, wird in mehreren Tabellen für euch Lesende aufbereitet. Somit könnt ihr selbst entscheiden oder auswürfeln, welche Vergangenheit die Drachenreiter bei euch haben.

Aber heutzutage leben die Spielercharaktere im Dorf am Fuße des Berges der Drachenreiterfeste. Andys Idee, dass die Feste an einem Berg liegt, half mir auch beim Auffinden des Titelbilds, welches Chris wundervoll als Cover umsetzte.

Letztendlich gibt es noch 7 Drachenreiter und zumindest auf meiner Agenda steht, dass wir in der nächsten Ausgabe diese auch noch weiter in Szene setzen. Solange obliegt es euch, was für Personen dies sind und welche Ziele sie derzeit verfolgen.

Das Leben eines Drachen

Hatte ich schon Andys Liebe zu Drachen erwähnt? Ich hab live gesehen, wie dieser Text runter gehämmert wurde. Ein recht spannender Text, welcher aus Sicht der Menschen das Wissen über Drachen in Terra Soleggiata beschreibt. Der Text durchläuft die verschiedenen Lebensphasen eines Drachen von Geburt als Wyrmling bis zum Alt-Drachen und damit Meister seiner Künste.

Chris nannte den Beitrag auf einem Spaß-Cover-Entwurf Interview mit einem Drachen und irgendwie passt es, so wurden die Drachen der Familie Szeras über die Abschnitte eines Drachenlebens befragt, um diesen Sachtext zu verfassen. (Die Idee mit dem Untertitel Beyond deiner Meinung hatten Chris und ich gleichzeitig – wir hatten Spaß bei der Arbeit :D)

Alternative Cover im poppigen Bild! Design

Neue Schauplätze

Hier kommen wir zu meinen Babys. Mit dem Dorf der Bestien und Schrecken, dem Tempel der Träume und dem wachsamen Pilz befinden sich in Beyond! the Mountainside Fortress 3 neue Schauplätze für Beyond the Wall.

Im Dorf der Bestien und Schrecken findet ihr eine Gesellschaft der Stärksten. Alle paar Jahre wird die schwächste Person des Dorfes in die Wildnis geschickt und damit den Göttern geopfert. Nur die Stärksten überleben. So auch Baldira, welche als gebrechliche, junge Frau zum Sterben hinaus geschickt wurde. Aber sie überlebt und kommt körperlich sowie geistig gestählt zurück. Sie verwandelt die Dorfbewohner durch dunkle Rituale zu wilden Bestien und wandelnde Toten, weshalb sie fortan als Knochenhexe bezeichnet wird. Die Bestien und Schrecken des Dorfes bedrohen so das Land und nehmen sich, was sie für ihrs erachten, oder um nicht den Zorn von Baldira zu spüren, wenn sie sich weigern.

Der Tempel der Träume ist ein verlassener Tempel, wo nur noch ein einzelner Baku, ein Traumwesen, haust. Zu schwach, um alleine in die Traumwelt zurückzukehren und damit an die Seite seiner Herrin, verteilt er an traumlose Personen Geschichten der Nacht und frisst von geplagten Menschen die Alpträume, welche ihn stärken. Aber der Ort wird nicht nur von guten Seelen und Wesen aufgesucht und die Verbindung zur Traumwelt ist an diesem Ort stark genug, dass Träume selbst in die Welt der Sterblichen entfliehen können.

Zuletzt ist noch der wachsame Pilz. Dieser Pilz ist ein Ausguck der Dunkelfeen des Düsterwalds, den Shivren. Ein altes Wesen des Waldes schenkte ihnen den Pilz, um durch sein einzelnes Auge auf die Landschaft außerhalb ihres Walds zu blicken und so die Ankunft von Goblins, Orks, Trollen und Ogern frühzeitig zu erkennen. Mit diesen Kulturen liegen die schelmischen Feen im Knatsch. Der Pilz liegt auf einem windstillen Hügel und selbst die Tiere wagen sich nicht in seine Nähe. Einige Menschen errichteten Holzbänke und es ist ein Ort der Ruhe und Rast geworden, obwohl das wachsame Auge dennoch für sehr viel Unwohl sorgt.

Bestiarium

Das ganze Werk hat 19 neue Monstereinträge. Neben einer Erläuterung zu den Besonderheiten der Drachen in Terra Soleggiata finden sich im Bestiarium auch noch 2 Spielwerte für die Drachenreiter und ein Baukasten für Wyrme. Wyrme sind dabei aber keine Drachen, sondern mehr schlangenähnliche Kreaturen. Sie unterscheiden sich zu Drachen dahingehend, dass ihre Schuppen zwar auch hart sind, aber sie z.B. nicht unbedingt Flügel, ein Odem oder gar Klauen haben. Für Menschen ist der Unterschied kaum zu erkennen und so werden im Volksmund Wyrme auch häufig und fälschlich als Drachen bezeichnet. Dennoch sind sie nicht viel weniger furchteinflößend und gefährlich. Während Drachen Jäger sind, wachen Wyrme über geheimnisvolle und mysteriöse Orte und werden seltener auf Reisen angetroffen.

Im Baukasten findet ihr – analog zu dem Baukasten für Goblins, Monstrositäten, Dämonen und Drachen im Grundregelwerk – spezielle Besonderheiten, Körpereigenschaften und Attribute, um eure eigenen Wyrme zu erschaffen. Verpasst ihnen Sagen und Legenden, einen spannenden Ort, den sie hüten und schon habt ihr euren namenhaften und individuellen Wyrm für euer Beyond the Wall Abenteuer.

Was erwartet euch in der nächsten Ausgabe?

Der Erlös der ersten 30 Exemplare wird im Wettbewerb gespendet. Es ist derzeit geplant, dass über den System Matters Shop die PDF Version erhältlich sein wird. Gleichzeitig ist ein Zweitdruck geplant, um weitere Shops mit dem Zine auszustatten. Die Erlöse nach dem Wettbewerb werden von uns gesammelt, um die nächste Ausgabe zu finanzieren. Wir hoffen, dass wir mit Aufträgen in der Folgeausgabe auch die Künstler*innen der Community unterstützen können.

Andy hatte für die erste Ausgabe eigentlich noch ein Abenteuer begonnen, ein friedvoller Tod. Zeitlich passte es leider nicht mehr rein, weshalb wir es auf eine nächste Ausgabe verschoben haben. Andy wollte die Geschichte der Drachenreiter mit einer Bedrohung aber auch noch weiter erzählen. Generell ist seine Vision eine fortlaufende und lebendige Welt zu erschaffen. Wie immer bei unserem Hobby. Entweder willst du ein Regelwerk oder ein Setting schreiben…

Ich habe mir vorgenommen, weitere Schauplätze, die verbliebenden Drachenreiter NSCs oder eine weitere Ausarbeitung der Region hinzuzufügen. Mir persönlich geht es häufig eher darum, dass man sich Sachen aus dem Zine nehmen und verwenden kann. So wie bei den drei Schauplätzen dieser Ausgabe. Es kann also auch sein, dass Schätze, magische Gegenstände, Regeln für eure Festen oder, oder, oder Platz im Zine finden.

Aber da kommt ihr ins Spiel! Wenn ihr Ideen habt, an Terra Soleggiata weiterarbeiten möchtet oder einfach nur das Zine selbst vorantreiben wollt, scheut euch nicht. Meldet euch bei uns! Wir freuen uns immer über weitere Unterstützung jeglicher Art.

Vielen Dank nochmal an Helge und Chris! Ohne euch wäre dieses Zine nicht so entstanden und zu dem geworden, was es jetzt ist. Vielen Dank an Andy für den Funken und die Motivation etwas zu schaffen.

PS: Im Downloadbereich findet ihr die Karten von Andy zur Region und dem Dorf aus dem Zine.

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen