Pen and Paper Pitches

Wie von Adam Koebel vorgeschlagen, kann ein Pitch-Deck hilfreich sein, um Spielenden bei der Auswahl zu helfen, wenn die Gruppe entscheiden möchte, welches Spiel sie spielen.

In dieser Auflistung wollen wir einen kurzen Pitch für einige Rollenspiele geben, damit man sie schnell eingrenzen und unterscheiden kann. Wenn ihr einen Eintrag habt, der noch nicht von uns aufgeführt ist, meldet euch gerne, damit wir ihn nachtragen können.



Beyond the Wall

Beyond the Wall Cover

Jugendliche Helden aus einem Dorf

  • Low-Fantasy OSR im Sinne der britischen Sagen
  • Gemeinsames Erschaffen des Heimatsdorfes
  • Einfaches Regelwerk mit Skillsystem für Boni
  • Kampagnenspiel mit Hexmap und regionaler Bedrohung

Referenzen

Folklore, Erdsee Trilogie, Rotkäppchen, Gebrüder Grimm Märchen

Interessant für: jugendlicher Erkunder und Abenteurer mit starkem Zusammenhang zu ihrem Heimatdorf und Low-Fantasy Lore im Sinne von Märchen und Mythen.


Mausritter

Schwert & Schnurrhaar

  • Einfaches OSR Regelwerk auf ca. 20 Seiten
  • Begrenzte Inventarplätze
  • Zauber haben eigene Aufladerituale
  • Zieht als Mäuse in die große gefährliche Welt für Schätze und Reichtümer
  • Kampagnenspiel mit Hexmap und Fraktionen

Referenzen

Maus & Mystik, Mouse Guard, Feivel — der Mauswanderer

Interessant für: Niedlicher Ritter und ihren Erkundungen in einer kleinen Welt mit verschiedenen Fraktionen und kleinem Regelwerk.


Sharp Swords & Sinister Spells

Regelleichtes Sword & Sorcery

  • Pulp Fantasy alá Conan, Moralisches Grau
  • Regeln inspiriert von DCC / DnD 5e / OSR
  • Flexibles und gefährliches Magiesystem
  • 3 Archetypen (Krieger, Spezialist, Magiewirker), aber offen, welche konkrete “Klasse” es ist (z.B. Barbar, Schamane, Kultist, Spion usw.)
  • Keine Völkerbeschränkung außer vom Setting

Referenzen

Conan der Barbar, Scorpion King, The Witcher, Dragonheart

Interessant für: Weirde Sword & Sorcery Fantasy mit flexiblen und leichtem Regelwerk, wo das Entschlüsseln eines Zauberbuchs noch eine Queste in sich ist.


Der Schatten des Dämonenfürsten

DnD 5e trifft auf Warhammer

  • Dark Fantasy, moralisches Grau
  • Regelsystem stark angelehnt an DnD 5e
  • Freie Klassenkombinationen. “Paladin Assassine? Klar! Hexen-Technomantin? Sicher!”
  • ca. 12 – 24 Sessions für eine Kampagne, je nach Progressionsgeschwindigkeit

Referenzen

Warhammer Fantasy, Felix & Gotrek Romane, Bloodborne, Dark Souls

Interessant für: Klassisches Rollenspiel alá DnD / Warhammer in einer gritty und korrupten Welt, die von einem Dämonenfürsten bedroht wird, der so das Ende der Welt einläutet.


Stars without Number

OSR Sci-fi Sandbox Spiel

  • Kampagnenspiel mit Hexmap und Fraktionen im eigens generierten Weltraumsektor
  • Einfache 2W6 Mechanik mit Skillsystem für Boni
  • Psioniker, Weltraumagie, Künstliche Intelligenz optional
  • Raumschiffe, Fahrzeuge, Mechs, Cyberware, Xenos
  • Crew besteht aus Menschen oder alternativ Xenos, Virtuelle Intelligenz und Künstliche Intelligenz

Referenzen

Star Trek, The Expanse, Warhammer 40k, Dune, Altered Carbon

Interessant für: Vielerlei Sci-Fi Ideen, aber im Kern dem Spiel im eigenen Weltraumsektor, dessen bekannten und unbekannten Planeten, politischen Fraktionen und Raumschiffen bis hin zu Mechs. Magie und Psionik für den merkwürdigen Abstecher.


Band of Blades

Dark Military Fantasy

  • Erzählspiel basierend auf Blades in the Dark
  • moralische graue Kriegsgeschichten
  • Verzweifelter Krieg gegen den untoten König, welcher das Land einnimmt.
  • Team-Rollen, kollaboratives Überleben
  • Das Spiel ist strukturiert in Missions- und Kampagnen-Phasen

Referenzen

The Black Company, Full Metal Jacket, The Warriors

Interessant für: Spielende, die zusammen eine Geschichte einer Söldnertruppe erzählen wollen, die sich zu einer letzten Zuflucht und Verteidigungslinie der Menschheit gegen die Armeen der Untoten aufmachen. 


Brinkwood

Pöbel gegen den Vampiradel

  • Erzählspiel basierend auf Blades in the Dark
  • Starte einen Aufstand gegen den tyrannischen Vampirfürsten und seine Truppen
  • Menschen mit Hilfe der Fae gegen Vampire
  • Schließe Projekte ab, suche Ressourcen, finde Verbündete für deine Untergrund Rebellion
  • Das Spiel ist strukturiert in Missions- und Kampagnen-Phasen

Referenzen

Dracula, Tokyo Ghoul, Robin Hood, V wie Vendetta

Interessant für: Das politisch, narrative Spiel in einer von euch organisierten und aufgestellten Rebellion gegen die Tyrannei der Obrigkeit.


Savage Worlds

Generisches Rollenspiel für alles

  • Setting und Genre freies Regelwerk
  • Explodierende Würfel!
  • Klassenloses System mit Vor- und Nachteilen für Charaktere sowie freier Skillwahl und Steigerung
  • Progression durch Session XP
  • Hochgradig modifizierbar

Referenzen

You name it!

Interessant für: Fast!, Fun! and Furious! Gameplay in einer Welt und einem Genre unserer Wahl.