Allgemein,  Veröffentlichungen

Der ewige Herbst und der Gunner (PbtA) – unsere Teilnahme am 8. WOPC

Vom 01.12.2019 – 05.01.2020 fand erneut der Winter One Page Contest von Greifenklaue und Würfelheld statt. Dieses Mal entschied ich mich auch teilzunehmen. Wie das so gerne ist, sprang das Leben etwas dazwischen, denn ich wollte eine Beitrag zum Thema Sport und Herbst einreichen. Ich kam aber nur zu einem Beitrag für Herbst, einem Abenteuer namens Der ewige Herbst.

Meine Ideen waren vielfältig. Subklasse bzw. Archetypen für Dungeon and Dragons 5e oder Shadow of the Demonlord, eine neue Organisation für jegliches Fantasy Setting, ein neues Monster samt Statblock und magische Items sowie Zauber.

Ich entschied mich jedoch für ein kleines Abenteuer in einem nicht spezifischen Regelsystem: Der ewige Herbst

Dafür wurde die Technik des Adventure Funnels aus Abenteuer gestalten genutzt. Es begann also mit einem Satz, der die Kernaufgabe der Abenteurer beschreibt: Beendet den ewigen Herbst!

Danach folgten fünf Hindernisse bzw. Dilemma. Ich legte dies etwas abstrakter aus und nahm auch interessante Überlegungen auf:

  1. Der Blumenritter war einst ein Druide des Landes und in eine Dryade verliebt.
  2. Die Dryade stand am Rande des Todes durch den nahenden Winter, der Druide wirkte ein mächtiges Ritual, was den Herbst nie enden lies und den Druiden in den Blumenritter verwandelte.
  3. Es bildeten sich Fanatiker, die sich nun der Orden des Herbstes nennen.
  4. Ein Wald entstand um die Dryade, der Jahr für Jahr größer wird. Genauso der Einfluss des ewigen Herbstes, der droht das Herzogtum zu verschlingen.
  5. Der Blumenritter regiert den Wald und seine Wurzel beginnen ein Eigenleben, sind aber mit ihm noch mental verbunden.

Durch den Adventure Funnel entstanden schnell Stichpunkte und Ideen für das Abenteuer. Mir war jedoch schnell klar, dass die vielen Ideen als Würfeltabellen Einzug finden sollten, damit jeder noch weitere Anregungen für das kurze Abenteuer hat oder den Zufallsfaktor ins Abenteuer bringen kann.

Das Endergebnis könnt ihr hier herunterladen und Euch selbst ansehen. Falls Ihr es spielt: Viel Spaß und erzählt mir gerne, wie es war. Falls ihr es als Anregung nehmt: Schreibt mir gerne, was ihr daraus gemacht habt :)!

Sebastian hatte noch die Idee eine Konvertierung von einem Cyberpunk Gunner für PbtA zu schreiben und hat diese kurzer Hand als Charakteroption im Cyberrunner Segment eingereicht.

Schaut auch gerne auf die Auswertung und das endgültige Sammel-Dokument vom Winter OPC!

René ist seit mehreren Jahren begeistert dem Hobby Rollenspiele verfallen und begann mit ADnD die Reise ins Unbekannte. Seine beliebtesten Rollenspiele sind derzeit DnD 5e und Der Schatten des Dämonenfürsten. Neben den Rollenspielen sind Romane, TableTop (Age of Sigmar), Brettspiele und auch Videospiele auf der PS4 große Hobbies. Als Softwareentwickler sind kreative Lösungswege nichts ungewöhnliches, aber in der Freizeit wird dieser Drang für eine etwas andere Art von kreativen Schaffen genutzt.

Kommentar verfassen