Preview zu Tales from the Ironlands #2

Gerade überschlagen sich die Projekte etwas. Ich hab auch noch 1-2 Rezensionen in der Pipeline. Aber während wir für Beyond! und Tales from the Ironlands #3 schreiben, ist endlich Tales from the Ironlands #2 im Druck, so dass ich bald den Abschluss damit finden kann. Ich hab wörtlich und sinnbildlich Lehrgeld gezahlt und da es das erste Softcover ist auch hinsichtlich Layout einiges gelernt. Die zweite Ausgabe jedoch wird inhaltlich ein 80 DIN A5 seitiges Softcover-Büchlein mit Fadenheftung werden!

Wenn die Veröffentlichung naht oder vielleicht sogar erfolgte, wird es eine separate Information darüber geben.

Nachtrag: Zwischenzeitlich ist das Zine nun im Shop von System Matters erschienen! Schreibt uns gerne eure Meinungen, was ihr euch für die Zukunft wünscht oder wenn ihr mitmachen wollt! 🙂

Mitmachen erwünscht!

Wenn ihr etwas zu Tales from the Ironlands beitragen wollt, schreibt mich gerne an. Ob per E-Mail, Twitter oder auf Discord (z.B. Per Direktnachricht an Hadesrofl#3761 oder im System Matters Discord im Fanzine Kanal). Wir freuen uns immer wieder über Mithilfe. Wir freuten uns so z.B. besonders über Ideen für Wegpunkte und die Übersetzung der Geheimnis-Eide aus Eric Brights Ironsmith, welche nun in die dritte Ausgabe gewandert sind! 🙂

Wo bist du?

Seit der ersten Ausgabe mit der Frage „Wer bist du?“ versuchen wir jeder Ausgabe ein Thema mitzugeben. In der zweiten Ausgabe ist dies „Wo bist du?“. Das Ziel von Tales from the Ironlands ist, dass wir einem Spiel, was von der Inspiration der Spielenden lebt und dafür gemacht ist, im Solo und Koop zusammen mit anderen oder durch die Hilfe des Orakels, die eigene Geschichte zu formen und voran zu treiben, diese Aufgaben mit Grundgerüsten oder auch detaillierteren Ideen zu unterstützen. In der ersten Ausgabe war dies ein gesamtes Subsystem, um der eigenen Spielfigur weitere Charaktereigenschaften und Motivationen mitzugeben. In Tales from the Ironlands #2 widmen wir uns daher den Eisenlanden selber.

Dies passiert in verschiedenen Rubriken. So findet ihr in der zweiten Ausgabe neue Orte, NSC, Feinde, Questenideen, neue Wahrheiten und mit Questfronten eine Kombination aus den Questenideen aus Ironsworn sowie den Fronten aus Dungeon World. 

Zusätzlich gibt es noch einen Beitrag zu Ironsworn in Film und Buch, wo wir ähnlich zu Inspiration Matters einige Filme und Bücher nennen, die den Ton und Flair von Ironsworn mitgeben. Eine Auflistung von Tugenden soll als neues Orakel dienen und den Siedlungen ein paar gesellschaftliche Schwerpunkte mitgeben, aus denen sich vielleicht sogar Traditionen gebildet haben! Zuletzt haben sich noch einige Kurzgeschichten eingeschlichen, die etwas über die Eisenlande erzählen und auch gerne als Inspiration genutzt werden können. 🙂

Neue Orte

In der neuen Ausgabe finden sich 5 neue Orte für die Eisenlande. Sie sind mit den Eisenlanden im Hinterkopf geschrieben, aber wie immer, wenn sie Platz in anderen Runden und anderen Welten finden, freuen sie sich bestimmt auch. Die Zahl 5 ist eine spannende Zahl. Wir haben nämlich versucht für NSC, Feinde, Orte und Questfronten jeweils 5 Beiträge zu schreiben. 

Die Orte folgen einer gleichbleibenden Struktur und erzählen etwas zum Hintergrund des Orts, haben eine Wahrheit, besitzen ein Ereignis, wenn man in den Orten eintrifft, und beschreiben zwei NSC und/oder Fraktionen, welche mit dem Ort zusammenhängen.

Wenn man die Orte in Kürze beschreiben würde, kommt man vielleicht auf so etwas hinaus:

  • Regenstorf. Ein Dorf einfacher Menschen in den Flutlanden und nahe an den Hölzernen Marschen.
  • Windhorn. Geschützt im Sturmfjord an der Zerklüfteten Küste liegt dieses Nest von Seeräubern und Walfängern.
  • Das Dorf der Karrgo. Inmitten des Bluthains in den Zufluchten liegt dieses Dorf von wundersamen Bärmenschen, welche einen uralten Geist besänftigen.
  • Das Lager der Knochenritzer. Hoffentlich stößt man auf diesen Ort der Gebrochenen in den Grenzlanden nur, wenn es leer ist.
  • Der fünfte Friedhof. Irgendwann kommt die Zeit des Abschieds. In den Verschleierten Bergen liegt der fünfte Friedhof und die Priesterinnen und Priester sorgen dafür, dass viele Eisenländer ihre letzte Ruhe hier finden und ihren Tod akzeptieren.

Neue NSC und Feinde

In diesem Werk finden sich neue NSC und Feinde. Die Feinde werden nur kurz genannt und folgen dem Muster der Feinde im Ironsworn-Grundregelwerk

Es handelt sich um die Dornenfellheuler, Eiserne Skarabäen, Grauen Kabauter, Karrgo und Sonnenalben. Die Karrgo und Sonnenalben sind zusätzlich in zwei Orten genannt und haben eine Verbindung mit diesen.

Bei den NSC gingen wir jedoch einen anderen Weg. Die neuen Figuren erzählen, wie die Orte und Questfronten, eine Geschichte. Sie besitzen neben ihrer Beschreibung, eine Motivation, besondere Merkmale, einen Hinweis auf die aktuelle oder vorherige Profession und geben eine Questenidee sowie Wahrheit mit auf den Weg. Eine Kurzbeschreibung wäre:

  • Elwin Tofi. Der Weise der Hölzernen Marschen ist ein Eremit, welcher über die verfluchten Sumpflande wacht und ehemals aus Regenstorf verschwand.
  • Hallbjorn Njord. Ist der Schrecken des Sturmfjords und plündert zu gerne mit der Eistroll die Piraten aus Windhorn.
  • Katrin von Amará. Diese gutherzige Frau weiß nicht nur ihr Dorf mit Dolch und Keule zu verteidigen, sondern ist auch eine geschickte Weberin mit besonderem Talent.
  • Surak Fleischhauer. Diese aggressive Bestie von einem Mann hat häufig okkulte Runen als Kriegsbemalung und ihm wird nachgesagt, dass er von einer übernatürlichen Macht geschützt wird.
  • Valeri. Diese mysteriöse Frau trägt ein dickes Grimoire bei sich und ist ein Vorbotin für ein grausiges Schauspiel, welches näher in der Questfront Ein tödliches Schauspiel beschrieben wird.

Questfronten

In dieser Ausgabe wollen wir die Questfronten einführen. Blades in the Dark hat Scores, Dungeon World hat Fronten und Ironsworn hat… Questen. Wir wollen jedoch einen Rahmen bieten, der ähnlich zu Scores und Fronts ein Szenario beschreiben kann. Für die kurze Abendrunde und ohne Idee oder als Inspiration für eine neue Entdeckung, eine neue Erzählung. Ironsworn ist ein PbtA Spiel und Play to find Out ist ein wichtiges Element davon. Daher werden die Questfronten eine potentielle Geschichte, ihre Figuren, einen beispielhaften Eid, ggf. Artefakte, besondere Schauplätze der Front, eine potentielle Bedrohung, die mit dem Eid einhergeht, aber auch Fragen, welche die Questfront zu eurer Geschichte macht sowie mögliche Verbindungen als Einstieg in die Queste mitbringen. 

Einige dieser Eigenschaften von Questfronten (besonders Bedrohungen und Schauplätze) werden erst mit Ironsworn: Delve eingeführt und näher erläutert, weswegen in dieser Ausgabe sich ein Text findet, der erläutert, wie Questfronten funktionieren.

Die Questfronten sind:

  • Ein tödliches Schauspiel. Ein mysteriöser Monolith erscheint im Dorf Esmark und zieht die Dorfbewohner*innen in einen Bann. Sie versammeln sich vor dem Monolithen und stammeln etwas davon, dass die Vorführung bald beginnen würde. 
  • Das Lied der Wale. Die Walfangenden der Vekeling von der Insel Treene kommen seit Wochen nicht mehr zurück. Eine Überlebende des letzten Walfangschiffes erzählt von einem Gesang, den sie hörte und ihr und der Crew die Sinne raubte.
  • Die Herrin des Waldes. Herbstrück ist ein Weiler am Rande des Schwertwaldes. Ein gewaltiger Wolf drohte dem einzig überlebenden Jäger Vigo, dass dies nun das Revier der Herrin des Waldes sei.
  • Die letzten Worte. Die Klans der Bran und Kegan stehen kurz vor einem Krieg nachdem der Bruder der Anführerin der Bran ertrank. Eine Hexe soll den Ausgang des Kriegs oder sogar dessen Verhinderung kennen.
  • Morbus Diabolus. In Rotheim verbreitet sich eine Seuche und rafft die Leute der Stadt hin. Die Zeit ist knapp und ein Heilmittel muss gefunden werden, bevor die Leute panisch die Stadt verlassen.

Wie geht es weiter?

Wenn Tales from the Ironlands #2 erhältlich ist, wird es eine separate Ankündigung geben. Während dieser Zeit arbeiten wir weiter an Tales from the Ironlands #3. Das Thema steht fest, ist aber noch nicht final in eine Frage gepackt. Es wird sich jedoch, passend zur Veröffentlichung der dt. Version von Ironsworn: Delve, um neue Schauplätze drehen. Wegpunkte für eure Reisen und die Geheimnis-Eide nannte ich schon in diesem Beitrag, die sich auch in der Ausgabe 3 wiederfinden werden. Ob es als Heftchen oder Büchlein erscheint, sehen wir, wenn die Texte stehen und wir uns mit dem Layout befassen. Diesmal versuchten wir uns etwas Zeit zum Verschnaufen zu geben und diesmal weniger zu schreiben. Ob uns das gelungen ist, sehen wir jedoch erst später. 😉

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen