Vorbestellaktion: Flucht aus Burg Düsterfels

Cover von Flucht aus Burg Düsterfels zeigt eine finstere Burg auf einem Berg. Der Himmel ist rot gefärbt

Da Obscurati Publishing noch nicht die Aktion zu The Wretched gestartet haben, was anscheinend schon in der finalen Phase der Übersetzung ist (und mich sehr freut!), kann ich wohl bislang behaupten, dass Flucht aus Burg Düsterfels das erste dt. Wretched & Alone-Spiel ist. 🙂

Die Wretched bzw. Flucht aus Burg Düsterfels sind Solo-Journaling-Spiele, d.h. diese Spiele werden über die Journaleinträge der:des Protagonist:in erzählt. Dies können wirkliche Tagebucheinträge, digitale Logeinträge, Audio- oder Videoaufnahmen sein. Beide Spiele werden mit einem Pokerblatt, Würfeln und Holzblockturm gespielt. In Flucht aus Burg Düsterfels gibt es alternative Methoden für den Holzblockturm, da nicht jede:r einen solchen Turm daheim besitzen könnte.

Wretched & Alone-Spiele setzen häufig auf Themen wie Isolation, Überlebensdrang und den einhergehenden Horror. Vor allem durch den Holzblockturm ergibt sich eine Abwärtsspirale, was die Erfolgschance des Szenarios angeht. Aber in solchen Spielen geht es häufig eher, um dieses Bedrängnis des Szenarios zu erleben und mit Leben zu gestalten, sich selbst zu ergründen und die Geschichten, welche wir projizieren. Im Falle von Flucht aus Burg Düsterfels: Die Flucht vor einer:einem Burgherr:in, die uns aus einem spezifischen Grund gefangen genommen hat. Während des Spiels ergründen wir, warum wir solch eine wichtige Person für die:den Burgherr:in sind.

Warum eine Vorbestellung?

Pen Paper Dice ist jetzt nicht als großer Verlag bekannt. Eher schraub ich an meinen Projekten und veröffentliche diese ohne große Ankündigung, Marketing und co. auf Itch oder man findet sie im Falle von den Zines (Eichenweide, Tales from the Ironlands und Beyond!) still und heimlich im Shop von mir, System Matters oder Rolands Sphärenmeister.

Durch unser zweites Zine – Tales from the Ironlands #1 – lernte ich die Macht von Vorbestellaktionen kennen. Eine der großen Problematiken ist: „Wie hoch sollte die Auflage sein?“. Wenn man mit Leuten spricht, die solche Projekte noch nicht von vorne bis hinten begleitet haben, hört man gerne: „Verlage können solche Preise setzen, weil sie die Kosten über höhere Auflagen reinholen“. Wirklich große Auflagen gibt es in dem Sektor kaum und wenn, dann mit einer Planung des Verkaufs über einen längeren Zeitraum von Monaten bis Jahren. Viele Kosten entstehen jedoch im Vorwege, bevor wir in den Druck kommen. Ich gedenke in den Tagen noch einen Beitrag zu schreiben, wie sich der Preis von Flucht aus Burg Düsterfels ergibt. Es ist eine sehr einfache Rechnung, aber zeigt, wie schnell man auf so einen Preis kommt.

Warum also eine Vorbestellung? Ganz einfach, um halbwegs einschätzen zu können, wie hoch die erste und vielleicht einzige Auflage ausfallen wird. 🙂

Während der Vorbestellaktion wird es im Bundle die PDF-Version kostenfrei dazu geben. Ab November wird im Bundle die PDF-Version mit 2 € zu Buche schlagen.

Das Wort zum Brückentag

Wenn ich schon einmal dabei bin, kann ich noch ein paar Kleinigkeiten erwähnen.

  • Falls ihr Bock habt, etwas eigenes zu kreieren, so bieten sich Zines an. Philipp und ich haben für den letzten Zine-Wettbewerb von System Matters das Von A bis Zine geschrieben, was einige Hinweise zu dem Thema enthält.
  • Nutzt gerne hier im Shop die Benachrichtigen-Funktion, z.B. im Falle von Von A bis Zine, damit ich weiß, dass Interesse an einem Nachdruck besteht.
  • Auf der Campfire-Con am 14.10. bin ich von 14 -15 Uhr zum Thema Spielvorstellungen eingeladen und werde mit einigen anderen tollen Menschen über unsere Erzähl- und Indie-Spiele sprechen. Ich persönlich habe natürlich Flucht aus Burg Düsterfels dabei!
  • Der Garten der Turmkönigin für Mausritter – das nachfolge Zine von der Eichenweide – befindet sich in den abschließenden Layoutarbeiten. Danach müssen noch Illustrationen beauftragt werden, diese gesetzt und ein abschließendes Korrektorat erfolgen. Ich denke, Anfang 2024 bin ich irgendwie soweit. 🙂
    • Das Anwesen erscheint bald. Wenn ihr Mausritter mögt, kauft das. Super coole Abenteuer zum Direktspielen!
  • Die Ghulscheuchen von Kosvin – mein Abenteuerschauplatz für Swords & Wizardry – geht in die 2. Playtest-Runde. Bislang verläuft die erste Runde ganz gut und einen Dungeon habe ich als Referenz für das Grundlayout genommen und bin sehr zufrieden soweit.
  • Ich hoffe, dass ich zukünftig wieder regelmäßig an meinen Projekten arbeiten kann, denn es gibt noch so 2-3 Dinge, die in der Entstehungsphase sind, und wie immer viele, viele andere Ideen auf der Liste. 🙂
  • Ich überlege, ob ich nächstes Jahr ausprobiere als Aussteller auf der NordCon aufzutreten. Neben der Tatsache, dass ich noch im Schrank hinter mir Restposten habe, ist es vielleicht schön etwas mehr in den Austausch von Angesicht zu Angesicht mit den Leuten zu gehen.

Schönen Feiertag morgen Leute!

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen