Oak Pasture und ZineMonth 2022

In kürzester Zeit wurde der Zine Month aus dem Boden gestampft und eine Alternative zum ZineQuest auf Kickstarter geboten. Mit Oak Pasture, einem Zine für Mausritter, war auch ich dabei und gab gleichzeitig ein Debüt im Crowdfunding Sektor. Das ambitionierte Ziel wurde nicht erreicht, aber der Weg für eine Erweiterung für das im Zine vorgestellte Setting geebnet.


Du fragst, was Mausritter ist?

Es ist ein cooles, modernes Spiel im OSR-Stil, und ihr könnt euch einen ausführlicheren Beitrag darüber in diesem Blog ansehen oder bei den Gruftschrecken euch das Ganze anhören.


Was war das Ziel?

Im Kern bestand das Ziel darin, Geld zu sammeln, um ein Korrektorat in Auftrag zu geben. Auf dem Weg dorthin gab es weitere Ziele, wie z.B. eine Erweiterung des Settings, einer Überarbeitung von dem Garten der Turmkönigin.

Cover von Oak Pasture

Itchfunding

Der Vorteil des Itchfundings m.E. war unter anderem, dass schon ein fertiges Produkt angeboten werden konnte. Das Funding selber fand über Verkäufe dieses Produkts statt und somit erhält man direkt schon etwas und muss nicht Monate warten. Im Falle von Oak Pasture wäre somit eine überarbeitete Version – quasi 1.1 – hochgeladen und die Käufer informiert worden.

Alles in allem bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich, dass doch einige Interesse am Zine haben. Ich freu mich also sehr auf die Erweiterung der Region!

Wie geht es weiter?

Mit diesem Update befinden sich nun für alle zwei zum Vollpreis erworbenen Exemplare des Zines eine Community Copy auf Itch. Das wird unregelmäßig aktualisiert, je nachdem, ob es neue Verkäufe gab. Sollte genügend Geld für ein Korrektorat gesammelt worden sein, möchte ich noch schauen, dass dies nachgeholt wird. Ansonsten freue ich mich gerne über Hinweise auf mögliche Unklarheiten oder Fehler 🙂

In diesem Monat läuft auch noch der Cairn "Forests of another Name" Game Jam, wo ich gedenke zumindest eine Einreichung für zu schreiben. Ich probiere mich gerade etwas mit verschiedenen Formaten aus, weshalb es dort wohl auf einen One Page Dungeon ggf. als Pocket Fold mit kleinem Setting hinauslaufen wird. Ganz sicher bin ich mir jedoch noch nicht.

Für die deutschsprachigen Personen wird schon an der dt. Version von Oak Pasture gewerkelt. Sobald dies fertig ist und jemand schon die engl. Version erworben hat, kann sich die Person gerne mit ihrem Itch Namen bei mir melden und erhält die dt. Version des Zines.

Ansonsten habe ich einige Projekte auf dem Tisch, die zuerst abgearbeitet werden müssen, weshalb ich nicht nur meinen Projektumfang verringere (auf z.B. einen One Page Dungeon für den Cairn Jam 😉 ) sondern auch wohl im Laufe des Jahres erst zum Garten der Turmkönigin zurückkehre. Außer Matthew startet weitere Mausritter Jams, wo man quasi verpflichtet ist mitzuwirken ;-).

Ansonsten schaut gerne auch auf der Mausritter Homepage auf die 3rd Party Produkte der anderen tollen Menschen oder auf den Zine Month Showcase und bleibt Gesund!

Das könnte dich auch interessieren …

Kommentar verfassen