Jahresrückblick 2022

In diesem Rückblick gehen wir ein wenig auf meine privaten Rollenspielrunden und zukünftig geplanten Runden für 2023 ein, was an Veröffentlichungen dieses Jahr anstanden (Spoiler: erstaunlich viel), was für 2023 angedacht ist und welche Änderungen der Blog hier erfahren hat.

Veröffentlichungen und Arbeiten 2022

Erst beim Aufstellen der Liste für diesen Beitrag fiel mir auf, dass doch verdammt viel erschienen ist. Ungefähr auf A4 gerechnet 184 Seiten sind aus dem Hause PPD an die Öffentlichkeit gelangt. Darunter

  • Eichenweide (dt. und engl.)
  • Tales from the Ironlands #2
  • Kleinere Abenteuer für Cairn
  • Beyond! the Watchful Eyes

Gleichzeitig wurde ich mit dem Layout für Mausritter beauftragt. In langen Stunden mit Pepe und Daniel haben wir die ganzen Einzelteile druckfertig bekommen. Die Übersetzung von Ironsworn: Delve begann auch dieses Jahr. Derzeit darf ich einen nicht unerheblichen Teil der Zeit investieren, damit wir 2023 das Buch in Händen halten können. 🙂

Pläne 2023

Sobald man einmal die Hölle des Schaffens betreten hat, kann man sich kaum vor Ideen und Projekten retten. Daniel hatte auch Ideen für 2-4 Projekte. Wahrscheinlich werd ich mich auch in einige einbringen, aber vermutlich nicht in alle. Was mich etwas schmerzt, weil eines der Projekte, welches herunterfällt mir doch sehr am Herzen liegt. 🙂

Aber man hat nur soviel Zeit, wie man eben hat. Da ich auch eigene Dinge schaffen möchte, kann ich mich eben nicht nur mit andere Verlagsprojekten binden. #Dungeon23 oder eher bei mir steht vor der Tür und ich hab die Hoffnung, dass ich eine Schreibgewohnheit entwickeln kann. Ansonsten steht schon (zu) lange am Horizont die Beyond! Ausgabe, die vor Beyond! the Watchful Eyes erscheinen sollte. Ob ich noch mit der 4. Ausgabe 2023 beginne, mache ich vom Jahr abhängig. Ein Thema und eine Kernidee gibt es immerhin schon.

Erster Kandidat 2023 ist jedoch die Überarbeitung von Der Garten der Turmkönigin, welcher bislang nur auf engl. für Mausritter erschienen ist. Dies soll das 2. Zine darstellen und die Eichenweide, um eine benachbarte Hexregion erweitern. Auch weit hinten, wenn überhaupt, in 2023 wäre ein Frostpunk x Mausritter Crossover. Auch eine Regionserweiterung der Eichenweide, die sich in eisiger Kälte und einer harschen Umgebung befindet.

Was jedoch definitiv zwischen Der Garten der Turmkönigin und dem 3. Mausritter Zine stehen soll, sind Trophy Gold Incursions. Aus dem Punkt heraus, dass wir eh eine Kampagne damit starten wollen und ich die Struktur der Abenteuer liebe. Ein erstes Werk (noch ungetestet) beträgt gute 12 Seiten und meine Hoffnung ist, dass im Zuge von ich einen Monat für eine Trophy Gold Incursion benötige.

Shop

Ungelogen kann man sagen, dass ich sehr davon profitiere, dass Daniel und Patrick Zines lieben und ich durch den Wettbewerb Zines lieben gelernt hab. Viele der Werke aus diesem Hause befinden sich bei System Matters im Shop. Ich weiß auch, dass man sich freut, wenn für das verlgte Spielsystem neue Inhalte erscheinen und eine strahlende Sarah dann auf der Spiel sich über ein Beyond! the Watchful Eyes auslässt. 🙂

Vorbereitet in den letzten Monaten und für 2023 geplant, befindet sich jedoch auf diesem Blog nun auch ein kleiner Shop. Es ist weniger eine Konkurrenz zu „Händlern“ wie System Matters an der Stelle, sondern mehr ein Restbestandsshop. Durch die Druckaufträge und auch Mitwirkende muss ich etwas mehr drucken, um Belegexemplare verschicken zu können und auch mal Freunden ein Heft geben zu können. Dennoch stapelten sich so langsam die Ausgaben der einzelnen Zines im Regal und so hoffe ich, dass sich diese Ansammlung im Laufe der Zeit verkleinert. Ich freue mich, dass ich eine erste Bestellung schon hatte und auch einen Link auf den Shop auf Mastodon gesehen habe. Scheut euch aber nicht weiterhin bei System Matters die Werke zu erwerben. Ich hab meine PDFs auch lieber auf möglichst wenigen Accounts verteilt, wenn ich sie nochmal downloaden muss.

Falls Probleme mit dem Shop auftreten, meldet euch gerne bei mir. 🙂

Newsletter

Eine neue Funktion, die ich auch 2023 häufiger einsetzen möchte, ist der Newsletter. Bislang ergab sich in meinem Kopf noch keine klare Unterscheidung, wann ich einen Blogbeitrag schreiben möchte und wann eher einen Newsletter. Wahrscheinlich wird dieser Beitrag als Erinnerung nächste Woche in einem Newsletter erscheinen. 😀

Generell ist der Newsletter aber auch eine weitere Möglichkeit diesem Blog zu folgen. Aus irgendwelchen Gründen bevorzuge ich Privat Newsletter und auf der Arbeit RSS-Feeds. Jetzt bietet zumindest mein Blog beides an. Eventuell findet sich auch ein Turnus durch , um auf Neuigkeiten oder Schreibprojekte anderer Leute hinzuweisen. Man merkt. Marketing und Bloggen sind nicht die Dinge, wofür mein Herz am stärksten schlägt. 😀

Der Newsletter ist übrigens immer öffentlich einsehbar und auf den sozialen Medien werde ich auch über neue Newsletter hinweisen. Wer also nicht direkt die Knebel-Anmeldung zum Newsletter ausfüllen möchte, kann gern seicht sich herantasten. 😉

Der Abonnieren Button in der rechten Seitenleiste dieses Blogs

Spiele und Spielrunden

Nun zu den vielleicht weniger interessanten Infos. Meinen Erfahrungen mit neuen Spielen und meine abgeschlossenen sowie zukünftigen privaten Runden.

Kennengelernte Spiele

In 2022 hab ich einige Spiele gespielt. Als wirklich kennengelernt würde ich Spiele bezeichnen, die wir einige Zeit auch gespielt haben und ich mir eine Meinung darüber bilden konnte.

  • Brindlewood Bay: Das Cozy-Crime Spiel von Jason Cordova wurde in unserer Kennenlern Runde am Tisch gewünscht. Deshalb verbrachten wir 6 Sessions in Brindlewood Bay. Es war gedanklich eine kleine Umstellung, da vom Spieldesign einige coole Aspekte sich im Spiel befinden und vor allem der Tag-/Nacht-Spielzug für mich ungewohnt war.
  • City of Mist: Der letzte Einstieg in ein neues System war das Comic-Noir Spiel City of Mist. Wir sind 4 (?) Sessions drin und haben mit der Einstiegsbox begonnen. Das Setting und der Stil treffen durch den Noir und Comic Aspekt genau meine Interessen und bislang spielt sich das Spiel auch recht gut.
  • Verbotenen Lande: Bevor wir Brindlewood Bay gespielt haben, haben wir uns einige Zeit in den Verbotenen Landen umhergetrieben. Wenn man auf diese Art von Spiel steht, ists gut. Für mich war es zu demotivierend und der Survival-Aspekt zu kleinteilig (was fairerweise einer der großen Punkte des Spiels ist). Die Schauplätze und Abenteuer sind jedoch gut ausschlachtbar!
  • Wicked Ones: Nach Storm King’s Thunder wechselten wir auf unser erstes Forged in the Dark Spiel. Die Gruppe sind Dämonen, haben eine alte Festung als ihre magische Enklave umgebaut. Sie müssen sich gegen Hexenjäger:innen, korrupte Handelsgilden und andere monströse Fraktionen wie z.B. dem Kult der Januskopfdämonen behaupten. Sie plündern also für ihren Dungeon, bauen Beziehungen auf und kommen langsam ihren Schritt näher, den nahen Vulkan ausbrechen zu lassen und wörtlich die Hölle auf Erden auf die Region zu entfesseln.
  • Vier gegen die Finsternis: Dieses feine Solo- oder Koop-Spiel dreht sich um Old-School Dungeons. Gleichzeitig bietet es eine wundervolle Methode, um einen Dungeon zu erschaffen.
  • The One Ring 2e: Hier haben wir nur wenige Sessions gespielt. Mir wurde aber schnell klar, dass ich a) den Hype, um Herr der Ringe (HdR) nicht nachvollziehe und b) das Spielsystem super für HdR passt, aber mich nicht reizt. Die Starterbox war jedoch wunderschön!

Abgeschlossene Spielrunden

In 2022 hab ich verdammt viele Runden gehabt, aber auch einige abgeschlossen. Ich mag es, wenn Geschichten ein Ende finden und bin auch die Person, die lieber 1-3 gute Staffeln schaut, als eine niemals endende und qualitativ schwankende Serie…

  • Odyssey of the Dragonlords: Eine DnD 5e Kampagne in einem antiken Griechenland ähnlichen Region. Die Kampagne war aber nicht vom Informationsfluss schwierig aufgebaut (unsere SL suchte sich tot), sondern hatte auch recht komische Ideen (unnütze Gött:innen, Plot-Armor für die SC). Da bei uns auch kein antikes Griechenland Feeling sich einstellte, haben wir sicherheitshalber den Stecker gezogen, anstatt unsere Zeit weiter zu verschwenden.
  • Evereska: Seit ~6 Jahren spielten wir ungefähr monatlich eine DnD 5e (ursprünglich 3.5) Homebrew-Kampagne, die unsere SL vorbereitete. Säuberlich, wurde die Forgotten Realms Lore und auch Events der Jahre eingebaut und auf das old-schoolige Repetoire unserer SL zurückgreifen. Angefangen als Fetch-Quest endete es in einer Schlacht gegen die Phaerimm (magiebegabte Sonnenblumenwürmer, it’s a thing, google it), die versuchten die Hauptstadt der Elfen in die Knie zu zwingen.
  • Neon City Overdrive: Entgegen der Job-basierten Missionen, haben wir Neon City Overdrive als Cyberpunk-Spiel um eine Murder-Mystery Geschichte gewoben. Diese entwickelte sich zum Ende hin zu einem Matrix/Horizon Zero Dawn Plot und endete mit der Dekonstruktion einer KI, um das Leben in der Realität wieder lebenswert zu machen.

Geplante Runden 2023

Die abgeschlossenen Runden wenden sich jetzt neuen Abenteuern zu.

  • Odyssey of the Dragonlord hat in einer Abstimmung drei Alternativen hervorgebracht: Trophy Gold, Spire und Pathfinder: Kingmaker. Letzteres jedoch womöglich mit Pathfinder for Savage Worlds anstatt Pathfinder 1e, 2e oder DnD 5e. Bei diesem knappen Rennen gewann Trophy Gold, worüber ich mich sehr freue. In absteigender Reihenfolge (Spire –> Pathfinder) stehen jedoch die anderen Spiele an, sollte Trophy Gold in der Runde nicht zünden.
  • Evereska wechselt zu Swords & Wizardry. Auch hier gab es eine Abstimmung, die nicht weniger schlecht für Spire verlief (leider nicht erfolgreich). „Old-School“ wurde gewünscht und mit der bevorstehenden Veröffentlichung von Swords & Wizardry durch System Matters und meinem immer stärker wachsenden Fundus an Old-Schooligen Abenteuermodulen einigten wir uns auf S&W in der Alten Welt von Warhammer Fantasy. Wir haben einige Neulinge für OSR Spiele dabei, weshalb der kalte Sprung ins Wasser der großartige Segler auf Sternenloser See sein wird. Wird die Gruppe eine aufkeimende Bedrohung für die Region ersticken oder durch sie ihren frühen Untergang finden?
  • Neon City Overdrive hatte eine gänzlich andere Liste von Spielen. Hauptsächlich, weil Spiele einer anderen SL sehr interessant für die Gruppe klangen (z.B. Aces in Space). Hier beginnen wir mit Agon und wechseln uns dann möglichst klug ab, damit keine Überforderung durch Spielrunde leiten und Einarbeiten in ein neues Regelwerk entsteht. Werke wie Legacy: Life Amongst the Ruins haben doch eine gewisse Seitenanzahl. 🙂
Hexkarte der Ostermark im Imperium der Alten Welt für unsere zukünftige Swords & Wizardry Runde

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